Komm rüber – Sieben Wochen ohne Alleingänge

Veranstaltung 17. Januar 2024

Fernsehgottesdienst aus St. Katharinen mit Landesbischof Ralf Meister und Pastorin Andrea Kruckemeyer

Am Sonntag, 18. Februar, überträgt das ZDF live ab 9:30 Uhr den Gottesdienst aus der St.-Katharinen-Kirche Osnabrück zur Eröffnung der diesjährigen Fastenaktion der evangelischen Kirche.

„Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge“ – unter diesem Motto steht die Fastenaktion 2024, vom 14. Februar bis zum 1. April.

Niemand ist allein auf der Welt. Zum Glück! Wir sind verbunden mit anderen Menschen, mit der Natur, mit Gott. Und trotzdem: Manchmal muss man auch allein sein. Geht das? Einerseits Gemeinschaft leben, andererseits auch Zeit für sich? Und das ohne Alleingänge? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Eröffnungsgottesdienst und erzählt davon, was sich ändert, wenn neue Gemeinschaft entsteht. Da weichen Vorurteile. Da eröffnen sich neue Handlungsmöglichkeiten. Und da entsteht die Kraft, um die Welt ein wenig zu verändern.

Die Predigt hält Ralf Meister, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und Botschafter der Fastenaktion „7 Wochen Ohne“. Liturgin ist Pastorin Andrea Kruckemeyer, musikalisch gestaltet den Gottesdienst der Bach-Chor von St. Katharinen unter Leitung von Kantor Arne Hatje. Die Besucher*innen des Gottesdienstes werden gebeten, um 9 Uhr in der Kirche zu sein.

Seien Sie mit dabei am 18. Februar in Osnabrück oder im ZDF. Feiern Sie mit und starten Sie mit uns in die Fastenzeit!

Zum Livestream des Gottesdienstes während der Fernsehübertragung