St. Katharinen wählt neuen Kirchenvorstand

Nachricht Osnabrück, 11. März 2024

St. Katharinen wählt neuen Kirchenvorstand

Wahllokale schlossen um 17:00 Uhr

Am 10. März 2024 waren alle Gemeindemitglieder aufgerufen, sich an der Wahl zu einem neuen Kirchenvorstand zu beteiligen. Neben den bekannten Formen der Urnenwahl in zwei Wahllokalen und der Briefwahl gab es in diesem Jahr auch die Möglichkeit, online die eigene Stimme abzugeben. Von der neuen Wahlform haben immerhin knapp 38% der Wählenden Gebrauch gemacht. Die Gesamtwahlbeteiligung lag bei 14,17 %.

Um kurz nach 19:00 Uhr verkündete Frau Dr. Gisela Löhberg, als Vorsitzende der Wahlkommission die Ergebnisse. „Zu Beginn möchte ich allen Kandidierenden danken. Wir haben acht hochqualifizierte Bewerber:innen gewinnen können. Darüber freuen wir uns sehr. Leider haben wir nur sechs Plätze im Kirchenvorstand zu vergeben.“ Mit diesen Worten eröffnete Frau Dr. Löhberg die Bekanntgabe der Ergebnisse und bedankte sich bei allen Kandidaten:innen für ihr Engagement, einen demokratischen Prozess in der St. Katharinengemeinde möglich gemacht zu machen.

In den neuen Kirchenvorstand wurden Justus Rolfes, Markus Gehrs, Julia Standop-Kunzelmann, Sigrun Ratzmann, Dr. Jobst Carl und Dr. Katrin Häsler gewählt. Die genaue Stimmverteilung kann der unterstehenden Grafik entnommen werden.

Ab dem 1. Juni 2024 wird der neue Kirchenvorstand seine Arbeit aufnehmen. Am 9. Juni  wird der neue Kirchenvorstand im Festgottesdienst um 10 Uhr in sein Amt eingeführt und der alte Kirchenvorstand verabschiedet.

Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Katharinen Osnabrück
An der Katharinenkirche 8