Flexslider

24.12.2019

SilvesterOrgelKonzert 2019

Obgleich unsere Ott-Orgel kaum noch den Anspruch eines guten Konzertinstrumentes erfüllt, finden doch gelegentlich Orgelkonzerte statt: Als Präsentation des Status quo (am Konzertabend wird immer zu Beginn über den „aktuellen Gesundheitszustand“ der Orgel informiert) und immer als Möglichkeit, kleine Einnahmen und gegebenenfalls größere Spenden für den Neubau zu generieren und das Gespräch über unsere Orgel in der Gemeinde und in der Stadt im Fluss zu halten.

Schon seit 22 Jahren gibt es das SilvesterOrgelKonzert aus der Hand des Katharinenkantors Arne Hatje. Die klanglichen Möglichkeiten der Orgel sind bekanntermaßen gering, weswegen längst nicht alles an musikstilistischer Vielfalt der bis heute komponierten Orgelmusik auf der Katharinenorgel adäquat darstellbar ist. 

Johann Sebastian Bach ist als Komponist allerdings immer im Programm vertreten, zunehmend auch die Improvisation. Dieses Jahr werden dazu Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Joseph Gabriel Rheinberger erklingen. Das traditionelle Glas Sekt im Anschluss an das Konzert beschließt den Jahresausklang in St.Katharinen.

Herzliches Willkommen oder Wiedersehen am 31.Dezember 2019 zum Orgelkonzert um 20.15 Uhr! Zu diesem Konzert ist der Eintritt frei, über Spenden für das Orgelprojekt freuen wir uns sehr!