Flexslider

Wir über uns

"Bei uns ist immer was los!" heißt es in der mitgliederstarken und aktiven St. Katharinengemeinde. Sie versteht sich als Gemeinde der Begegnung, in der verschiedene Menschen und Gruppen aufeinander treffen: Dazu gehört der feste Gemeindekern mit vielen älteren Menschen und Kindern ebenso wie die jungen Erwachsenen der Studierendengemeinde, kulturell Interessierte und Touristen.


"Wir möchten eine Gemeinde sein, in der Menschen dem Evangelium und sich untereinander begegnen, Gottes Gegenwart erfahren und gemeinsam auf dem Weg sein können. In einer Gesellschaft, in der viele Menschen religiöse Orientierung und Beheimatung suchen, möchten wir die Menschen dort abholen, wo sie stehen, indem wir auf ihre Fragen, Zweifel und Ängste eingehen und ihren Orientierung aus christlicher Perspektive bieten."

Was verstehen wir in St. Katharinen unter Verkündigung?

„In den Gottesdiensten, Amtshandlungen, der Kirchenmusik und den verschiedenen Angeboten für alle Generationen möchten wir das Evangelium in den Kontext der Menschen unserer Zeit stellen.
Jeder Mensch sucht den Sinn und das Ziel seines Lebens. Wir möchten einen Raum bieten, der ermutigt, sich dieser Sehnsucht zu öffnen, die für uns Christen und Christinnen einen konkreten Namen hat: Jesus Christus, in dem Gott Mensch geworden ist.“